Wie günstig kann man Spiele PCs bauen mit heutiger Hardware (2023)

Generell ist es relativ einfach einen Spiele PC zu bauen. Ich besorge mir ein gutes Gehäuse mit viel Platz und mit einem leistungsfähigen Netzteil. Dazu dann eben die gängigen Komponenten, die im Internet empfohlen werden. On Top dann eine Grafikkarte (häufig das teuerste Bauteil) und schon kann ich loslegen. Dabei gehen dann natürlich einige hundert Euro drauf. Gängige Midrange Spiele PCs liegen dann bei 600-700 Euro. Das bleibt auch immer so. Nur : Sie werden halt leistungsfähiger.

Nun gibt es mehrere Optionen das Budget im Rahmen zu halten.

Beide Ansätze haben Ihre Reize. Zum einen ist der Ansatz mit der aktuellen Hardware interessant, da ich recht performante Komponenten einsetzen kann, die zudem auch stromsparend sind wie z.B. NVMe SSDs. Nachteil ist, das häufig die Netzteile eher schwachbrüstig sind und eben auch keine ansprechende Kühlung versprechen.

Die älteren Workstation unterstützen offiziell kein Windows 11 und eben auch häufig nicht die neuen NVMe's. Dafür können Sie mit leistungsfähigen Komponenten aufwarten wie Xeon XPUs und hoch effizienten Netzteilen und Gehäusen.

Low Cost Office Hardware, Nicht Windows 11 tauglich

Als erstes nutzen wir einen kleinen Lenovo PC aus dem Desktop Bereich. Es ist ein Modell Thinkcentre V520. Es ist ein PC der eben die besondere Herausforderung stellt, dass man nur Grafikkarten mit begrenzter WATT Leistung nutzen kann (TDP = Thermal Design Power). Die Grenze des PCI-E Busses liegt hier bei 75 Watt. Zusätzlich darf das der gesamte Stromverbrauch nicht die Leistung des Netzteils übersteigen. Diese kleinen PCs haben häufig nur kleine Netzteile. Dieser hier eben nur 180 Watt. Addiert man die CPU und die MAX Watt Zahl der Grafikkarte sollte noch ein bisserl Luft nach oben sein !. Hier die Übersicht:
Das ganz für einen Schnäppchenpreis von 35 Euro. Um den Test "klassisch" zu starten - Habe ich erstmal die Sata SSD entnommen und eine handelsübliche, alte Festplatte, eingebaut. Mich interessierte hier der Sprung zur NVMe Disk, die dieser Rechner grundsätzlich schon unterstützt. Hier noch ein paar Fotos.

Lenovo V520 Innenansicht Lenovo V520 UEFI Einstellungen Lenovo V529 UEFI Einstellungen
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Als Basis dient die nackte Messung mit dem 3DMark, Version 2.27.8177 der über die Spieleplattform Steam zu beziehen ist. Der Benchmark an sich ist in der Basisversion kostenlos. Man bezahlt natürlich mit seinen Daten indem man einen Steam Account / Benutzer erstellen muß. Problematisch ist dann tatsächlich die "Veränderung" über die Zeit hinweg, denn der Benchmark verändert sich ja auch im Laufe der Zeit. Egal. Hier auf jeden Fall die ersten Messwerte (Basis) mit 250 GB Festplatte von Seagate und dem intergrierten Grafikchipsatz des Prozessors (Intel HD Graphics 610).

Gemessen wird hier über das Spiel Time Spy. Dieses ist sehr anpruchsvoll und der Rechner wird im Bereich "Nicht spielbar" liegen. Mich interessiert aber hier auch nur der Vergleich der Punktzahlen über die Zeit mit verschiedenen Optionen.
Messung 251
Bit Anzahl für den Grafikkern 251
Speicherbandbreite Bis zu 8,5 GB/Sek. Speicherbandbreite mit DDR2 533 MHz
Rechenleistung 1,3 GP/SEC und 1,3 gt/SEC Fill Rate
Memory 128 MB maximaler Videospeicher
Pixel Shader Microsoft DirectX * 9 Hardwarebeschleunigungsfunktionen: bis zu 4 Pixel pro Clock-Rendering, Pixel Shader 2.0
Weitere Eigenschaften Vertex Shader 2,0, Volumetrische Texturen, Schatten Karten, Neigungs Skalierungs Tiefe Bias


Zurück zur Homepage
Nach oben