Aufbereitung und Reparatur einer HP XW4100 Workstation - Take a look

Zerlegen

Was man auch häufiger antrifft bei den Maschinen von namenhaften Herstellern, ist auch die Beschreibung des Mainboards im Seitendeckel des Gehäuses. Insbesondere bei den Workstations war ein Zugriff auf das Innenöleben häufig ohne Schrauben zu müssen möglich. IBM / Lenovo, HP und Dell verschlossen Ihre Gehäuse mit praktischen Handgriffen / Verriegelungen die man einfach öffnen konnte.

Der Blick auf die Beschreibung des Mainboards zeigt, das die Workstation bereits ECC Speicher unterstützt (unbuffered DIMMS) und davon 4 Stück. Ausserdem sind IDE und Floppy Anschluß vorhanden (Floppy ist immer gut zum potentiellen erstellen von Images für noch ältere PCs). Das Blinken der Power LED sowie die Beep Codes erwiesen sich als "Speicherfehler". Ein Modul des Hauptspeichers hat den Kontakt verloren oder sein Leben ausgehaucht. Die Fehlercodes waren im Systemhandbuch leicht zu finden (das immer noch Online erhältlich ist).

Innenansicht Seitendeckel mit Beschreibung des Mainboards Fehlercodes Seite 1 Fehlercodes Seite 2
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Reparatur



Zurück zur Homepage
Zurück zu -> Erste Inspektion
Weiter mit -> Zusammenbau und Installation
Nach oben