Aufbereitung und Reparatur eines IBM PC 5150 - Erste Inspektion

Dieser PC hatte eine Entdeckung nötig. Er stammt aus dem Keller einer Anwaltskanzlei aus Frankfurt und war natürlich der erste Computer, der dort eingezogen war. Dem entsprechend war der optische Zustand. Obwohl der Keller in dem Hause klimatisch deutlich besser war alles viele andere dieser Kategorie (wohl aufgrund der Aktenaufbewahrungsfristen und eben diesen die dort auch gelagert wurden) zeigten sich einige Rostflecken und Staubablagerungen.

Nachdem wir uns preislich geeinigt hatten, wurde das gute Stück ins Auto verbracht, das auf einem der seltenen Parkplätze direkt vor der Kanzlei thronte. Zuhause angekommen und nach dem Ausladen erstmal die erste Inspektion durchgeführt. Dazu den Rechner auf den Basteltisch und erst einmal in alle Einzelteile zerlegen. Wie schon vorher erwähnt sah der Rechner eigentlich gut aus. Wie später zu berichten, gab es doch ein recht hartnäckiges Problem. Aber der Reihe nach. Hier die ersten Bilder vom zerlegen:

IBM 5150 in Einzelteilen IBM 5150 Tastatur mit Rost Die Full Hight 5,25 Floppies
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Die Komponenten des Rechners

Hier noch einige Bilder inkl. defektem Tantal-Kondensators am Stromanschluß des Mainboards

IBM 5150 in Einzelteilen IBM 5150 Mainboard Anschluss (defekt) IBM 5150 Gehäusedeckel
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Weiter geht es mit der "Nightmare" Reparatur dieses Rechners.

Zurück zur Homepage
Weiter mit -> Reparatur
Nach oben