Aufbereitung und Reparatur eines IBM PC/XT (5160) - Zusammenbau und Installation

Der Zusammenbau

Alle (derzeitigen) Fehler sind nun beseitigt. Der Zusammenbau gestaltet sich recht simpel : Die Reihenfolge sollte allerdings beachtet werden da ansonsten Teile wieder ausgebaut werden müssen um Schrauben "erreichbar" zu machen. Folgende Reihenfolge bevorzuge ich :

Die Installation

Die Installation des IBM PC ist für geübte DOS Spezialisten keine sonderliche Herausforderung. Die Herausforderung kann darin liegen, dass passende Disketten fehlen. Die Datenträger sind MEGA alt und funktionieren häufig nicht mehr (wobei ich persönlich festgestellt habe, dass ältere Disketten häufig von besserer Qualität waren als jüngere). Es gibt unzählige Methoden Datenträger herzustellen und wird in einem separaten Artikel behandelt werden).

Bei dem IBM PC standen mit zahrleiche Disketten zur Verfügung. Dazu von der ersten DOS Diskette booten, per FDISK die Festplatte partitionieren und per format c: /s die Festplatte formatieren und gleichzeitig die Systemdateien zum Booten von Festplatte übertragen. Diskette entnehmen und PC neu starten. Gelingt der Bootvorgang von der Festplatte per MD DOS ein Unterverzeichnis für die DOS Dateien erzeugen. Per CD DOS in das entsprechende Verzeichnis wechseln und den Inhalt der beiden DOS Disketten per COPY A:. in das Verzeichnis kopieren.

Für den Tastaturtreiber die Datei KEYBOARD.SYS in das Hauptverzeichnis kopieren ! Dazu per CD \ in das Hauptverzeichnis wechseln (Achtung : Solange kein Tastaturtreiber geladen ist den Backslash per ALT + 47 erzeugen) und per COPY A:KEYBOARD.SYS von der ersten DOS Diskette auf die Festplatte kopieren. Abschließend die Datei AUTOEXEC.BAT erzeugen. Dazu den Befehl COPY CON AUTOEXEC.BAT eingeben. Alle Eingaben werden ab diesem Befehl in die Datei geschrieben. Die folgenden Zeilen eingeben und nach Abschluß der Eingabe die ENTER Taste betätigen: Nach drücken der F6 Taste wird die Datei auf die Festplatte geschrieben und beim nächsten Neustart ausgeführt (Den : erhält man mit SHIFT + Ö auf der deutschen Tastatur. Man kann die AUTOEXEC.BAT ohne Neustart aufrufen und ausführen. Danach sollte der richtige Tastaturtreiber geladen sein. Ab jetzt kann jede beliebige Software installiert werden die zu dem PC passt. Abschließend noch ein paar Bilder zu diesem PC der mittlerweile einen neuen Besitzer erfreut.

IBM XT, innen fertig montiert (1) IBM XT, innen fertig montiert (2) IBM XT, innen fertig montiert (3)
IBM XT, DOS + Treiber installiert IBM XT, Norton Commander installiert IBM XT, Fertig !!!
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Zurück zur Homepage
Zurück zu -> Reparatur
Nach oben