Aufbereitung eines Noname XT - Zusammenbau und Installation

Nun erfolgt der Zusammenbau. Vorher ist es durchaus sinnvoll, noch einmal die Chance zu nutzen, um alle Komponenten vom Staub zu befreien. Ein kleiner Druckluftkompressor wirkt hier Wunder. Alternativ läßt sich die alte Elektronik gut mit Isopropanol und Wattestäbchen säubern (Gut lüften und am Besten Handschuhe tragen!!!).

Mainboard, noch nicht eingebaut Mainboard, Nahaufnahme nach Reinigung
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Auch das Gehäuse kann schnell noch gewienert werden (Ein Kollege hat mal gesagt : "Dreckig beim Ausbau ist in Ordnung... Aber nicht beim Einbau"). Druckluft, Lappen und ein wenig Glasklar oder Seifenlauge paßt bestens. Das Ergebnis überzeugt:

Unteres Gehäuseteil - Nocht nicht gereinigt Unteres Gehäuseteil - Unterseite Unteres Gehäuseseite - gereinigt
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Der modulare Aufbau des Gehäuses erleichtert die Reinigung enorm. Wie auf den Bildern zu sehen, ist an der Gehäuserückwand noch eine Strebe verbogen. Ein kleiner Meinungsverstärker (in Form eines üblichen Hammers) auf glatter Unterlage vertreibt die Drehung. Hier hilft ein altest Handtuch zwischen Werkstück und -zeug um Kratzer zu vermeiden. Danach kann die Rückwand wieder montiert werden. Das Mainboard wird wieder in seine Position gebracht und verschraubt.

Gehäuserückwand - Vor Reinigung / Biegung Gehäuserückwand - montiert Mainboard - montiert
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Es folgt die Montage des Netzteils sowie der Gehäusevorderwand. Sieht schon fast wieder aus wie ein PC :-)

Netzteil - montiert Gehäusevorderwand - montiert
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Die Montage des Festplattenlaufwerkes im Käfig sollte vor dem Einbau geschehen (In diesem PC ist das Laufwerk hinter einer Laufwerksblende deren Montage sich als schwierig erweist wenn das Laufwerk eingeschoben wird). Der Käfig mit Festplatte wird dann im Gehäuse verschraubt. Tipp: Das Befestigen der Laufwerkkabel zum Controller sollte auch schon erfolgen bevor der Käfig eingebaut wird. In Desktop Gehäusen geht es gerne eng zu, so dass man häufig Dinge wieder ausbauen muß, weil bestimmte Teile sonst nicht mehr montiert werden können). Zum Test wurde das Floppylaufwerk provisorisch montiert. Dieses kann aber erst nach Montage der vorderen Gehäuseabdeckung eingbaut werden da der Ausschnitt für das Laufwerk nur einen Einbau von "vorne" erlaubt.

Laufwerke und Käfig Gehäusevorderwand - montiert Käfig - montiert
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Die vordere Gehäuseabdeckung anbringen und die Kabel mit dem Mainboard verbinden (Danke vorheriger Dokumentation ein leichtes Unterfangen). Zu Dokumentationszwecken noch schnell ein Foto von den DIP Siwtches für die LED Anzeige machen. Zu guter letzt das Floppylaufwerk von vorne einschieben und verschauben.

DIP Switch für die LED Anzeige Vorder Gehäuseabdeckung - montiert Floppylaufwerk - montiert
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Schnell noch die Tastatur polieren und den Gehäusedeckel drauf... Fertsch. Die Installation gestaltet sich einfach. Die Festplatte mußte nicht Low Level formatiert werden. Mit zwei Disketten (DOS 3.3) war die Sache schnell erledigt.

Formatieren der Festplatte und Übertragung der Systemdateien PC - bootfähig vom Festplattenlaufwerk
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)


Zurück zur Homepage
Zurück zu -> Zerlegen
Nach oben