Aufbereitung und Reparatur eines Atari PC5 - Erste Inspektion

Und wieder einmal selbst Arbeit aufgehalst. Atari ist eigentlich jedem aus den 70er und 80er Jahren bekannt. Insbesondere im Privatbereich gab es kaum einen Haushalt ohne die legendären Atari Spielkonsolen (VCS2600) und Heimcomputer (400/600/800 sowie ST Serie)

Seltener, und daher unbekannter, sind die IBM PC kompatiblen Systeme. Auch hier hat Atari (relativ erfolglos) Systeme hergestellt und vertrieben am Ende der 80iger Jahre. Insbesondere sind dies die Atari PC1 bis PC5 Modelle (8088 - 80386) und die Atari ABC Modelle (80286 - 80386). Die PC3 Modelle sind noch recht verbreitet. Sehr selten werden die PC4 und PC5 Modelle angeboten. Die ABC Modelle sind wohl alle schon in Sammlerhand. Nun ist solch ein Modell in einer Internetauktion angeboten worden und ich habe mich als hartnäckigster Bieter erwiesen (happiger Preis !).

Aber : Irgendwie hängt bei mir der Knall genau an diesen Modellen von Atari. Deshalb : PP (Persönliches Pech:-) (Der Verkäufer hatte geschrieben - Sollte funktionieren - bootet). Das ist eine dehnbare Aussage (Anzeigen richtig lesen ist eine Kunst... Und sich beherrschen leider auch :-(

Der erste Eindruck heißt "Hat gelitten"...

Komplettansicht des Atari PC5 Links vorne - 386/16 Schild Ansicht der Laufwerke
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Bei diesem Rechner hatte ich ein komisches Bacuhgefühl und habe mich entschlossen zuerst einen Blick in das Innere zu werfen... WEIA !. Hier geht es weiter Zerlegen...

Zurück zur Homepage
Weiter zu -> Zerlegen
Nach oben