Aufbereitung und Reparatur eines Atari PC5 - Zusammenbau

Der Zusammenbau

Nun kann der Rechner Stück für Stück zusammengesetzt werden. Als erstes erfolgt natürlich der Einbau des Mainboards in das (lackierte) untere Gehäuseteil. Dazu gesellt sich dann logischerweise die RAM Karte. Die Reihenfolge kann natürlich geändert werden. Da ich aber einen kleinen Test mit einem minimalen System machen wollte, benötige ich als erstes das Mainboard, die RAM Karte und die Grafikkarte. Die RAM Karte muß dann später noch einmal raus, da sich sonst (mit einem normalen Schraubenzieher) die Laufwerksschrauben nicht anziehen lassen. Desweiteren verdeckt die RAM Karte auch den Bereich für den Netztteilschalter.

Das frisch lackierte Gehäuseunterteil Mainboard eingebaut RAM Karte eingebaut
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Nach dem Einsetzen des Neztteils und der Grafikkarte konnte ein erster Testlauf gestartet werden. Dieser war erfolgreich. Das ist eine wunderbare Belohnung nach der ganzen Arbeit und der PC bleibt quasi im Originalzustand. Wäre das Mainboard defekt gewesen - Hätte man es gegen ein anderes tauschen müssen - Wie gesagt - Das Originale ist nicht mehr zu bekommen. Nicht für Geld und nicht für gute Worte.

Bootscreen - Erster Startversuch Ein Blick in das Bios Übersicht des Standard CMOS Setup
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Hier noch weitere Schritte wie die Montage des Innenrahmens mit neuem Batteriehalter (3 x AA 1,5 Volt), Einbau des Netzteils und verlegen der Leitung für den Netzteilschalter (und natürlich muß die RAM Karte noch einmal raus da sonst der Schalter nicht eingesetzt und verschraubt werden kann)...

Innenrahmen mit neuem Batteriehalter Netzteil wieder eingebaut Mainboard wieder verkabel und Netztteilschalter eingebaut
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Dieser Atari PC5 verfügt über einen standard multi I/O Controller sowie über eine VGA Grafikkarte von Trident mit 512 KB. Ich denke, insbesondere die Grafikkarte ist nicht original - Wahrscheinlich der Controller auch nicht. Angebunden an den Controller ist eine 120 IDE Festplatte. Ich muß noch einmal recherchieren, welche Komponenten normalerweise verbaut waren.

Multi I/O Controller VGA Grafikkarte (1) VGA Grafikkarte (2)
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Hier jetzt die 3 abschließenden Bilder. Es gab noch einige Unwägbarkeiten. Die Atari Maus ist nicht nutzbar, da diese offensichtlich keine serielle Maus ist (trotz 9 poligem Stecker). In einigen Computer Foren wird diese als Bus Mouse bezeichnet. Sie funktioniert einwandfrei an dem Atari PC3. Dieser hat aber auch einen spearaten Maus Port :-)

Die schöne, alte Tastatur (keine von Atari) habe ich noch gegen eine andere ausgetauscht die optisch besser zum Gehäuse paßt. Der Versuch ein DOM Modul am IDE controller zu betreiben scheitert am Bios. Alles Dinge die ich Später noch einmal auf die ToDo List nehme. Ein XT-IDE oder DOM Laufwerk hätte den Vorteil, das noch das 1,2 MB Laufwerk wieder in das Gehäuse passen würde. Auch habe ich noch eine Soundkarte eingebaut. Dazu werde ich aber noch einen separaten Artikel verfassen. Die Installation via Disketten verlieft völlig unproblematisch. So wie es sein soll, wenn das System wieder Betriebsfähig ist...

Boot Screen Die neue, alte Tastatur Gesamtansicht des fertig aufbereiteten Atari PC5
(Für eine vergrößerte Darstellung die Bilder anklicken)

Zurück zur Homepage
Zurück zu -> Reparatur
Nach oben